Über mich

Header-Ueber-mich_1600x678_3Header-Ueber-mich_1600x678_3

Wie kam es zu Grafikus Coffeetec

Im Februar 2016 habe ich eine neue Linea Mini gekauft. Die Vorfreude auf diese Maschine war riesig. Doch bereits nach wenigen Tagen im Einsatz merkte ich, dass die Maschine mehr kann. Nach 2 Wochen hatte ich die Maschine komplett zerlegt und kurze Zeit später tauschte ich die Rotationspumpe durch eine Zahnradpumpe. Die Bedienung der Zahnradpumpe realisierte ich mittels des werksseitigen Paddle, sodass ich nun eine Maschine hatte, welche kaum mehr Wünsche offenließ.

Neben dieser technischen Modifikation ging ich zudem zwei Punkte an, die mich an der werksseitigen Linea Mini gestört hatten: Die Kunststoffkappen und die Gummifüße. Beides ersetzte ich durch selbst konstruierte Bauteile aus Edelstahl.

Nachdem meine Linea Mini nun eine vollwertige PressureProfling Maschine war und mich das Fieber gepackt hatte, befasste ich mich mit der Frage, welche Anpassungen einen positiven Effekt auf das Ergebnis in der Tasse haben könnten.

“Leider” kam ich beim Testen und Experimentieren zu der Erkenntnis, dass der Aufwand, die Linea Mini nach meinen Vorstellungen anzupassen, ausarten würde. Aus diesem Grund entschloss ich mich meine eine eigene Espressomaschine auf Basis der bewährten Hardware aus meiner Linea Mini zu bauen. Ich begann also eine Sammlung mit den gewünschten Funktionen. Schnell formte sich in meinem Kopf das Bild einer Espressomaschine, die modular aufgebaut ist und sich in verschiedenen Einheiten für den Espressobezug, Dampf / Heißwasser und eine Zentraleinheit mit der notwendigen Technik aufteilt. Das Ziel war es, möglichst viel unterhalb der Arbeitsfläche zu verstecken. Aus diesen Gedanken entwickelte sich ein Projekt, welches mich nun seit vielen Jahren begleitet. Seit 2019 ist meine Maschine nun im täglichen Einsatz.

Neben einer tollen Espressomaschine, die nun in meinem Wohnzimmer steht und mich täglich begeistert, habe ich bei diesem Projekt sehr viel gelernt. Die Erfahrungen und gestiegenen technischen Möglichkeiten finden nun Anwendung in einem Umbaukit für die Linea Mini und diversen Zubehörteilen für Espresso, Maschinen und Mühlen.

Mich begeistert es, dass ich mit meiner Leidenschaft für Technik und den daraus resultierenden Produkten anderen Menschen auf der ganzen Welt eine Freude bereiten kann.

Grafikus Coffeetec Logo

Frühjahrs-Angebot

Lange hat es gedauert, aber nun sind endlich wieder alle Größen der Füße für die Linea Mini, Linea Mini R und Linea Micra verfügbar.
Als kleine Entschuldigung für die lange Wartezeit gibt es diese nun zu einem Sonderpreis.